Warum deine Bedürfnisse und deine Spiritualität sich nicht widersprechen

“Bedürfnisse kommen vom Ego.”
“Bedürfnisse sind das Resultat eines Mangeldenkens. Mangeldenken führt aber in die falsche Richtung.”
“Wer wahrhaft erwacht ist, hat keine Bedürfnisse mehr.”

Solche und ähnliche Aussagen hören wir oft, wenn es um die Frage geht, ob Bedürfnisse zu einem spirituellen Weg dazugehören.

Im Allgemeinen scheint das Thema eine recht explosive Ladung zu besitzen. Wir könnten uns entscheiden, es deshalb zu vermeiden. Doch gerade darin, sich nicht mit Bedürfnissen (wie auch mit Gefühlen) auseinanderzusetzen, liegt eine große Gefahr für unseren spirituellen Fortschritt.

Also wie ist das denn nun wirklich mit den Bedürfnissen, und gibt es einen “spirituell korrekten” Umgang damit?

Zunächst möchte ich dich einladen, dir einen Moment lang zu überlegen, was du mit dem Begriff “Bedürfnisse” assoziierst.
(Noch zur Klarstellung: Mit Bedürfnissen meine allgemeine menschliche Bedürfnisse wie Essen, Obdach, Gemeinschaft, Unterstützung, Zugehörigkeit, gehört werden. Ich spreche nicht von Strategien wie Schokolade, Rauchen, Fernsehen oder Reisen. 😉 )

Was ist deine erste Reaktion?
Empfindest du Bedürfnisse als etwas Positives oder etwas Negatives?
Und welche Bilder oder Begriffe tauchen für dich in dem Zusammenhang auf?

Für die meisten Menschen sind Bedürfnisse etwas Negatives. Bedürfnisse werden mit Schwäche und mangelnder Reife verbunden. Es herrscht das Bild vor, dass Bedürfnisse etwas sind, aus dem man herauswächst oder zumindest herauswachsen sollte.
Zumindest stören Bedürfnisse den Betrieb! Im Alltag sollen wir funktionieren, und wir haben die Befürchtung, dass wir dazu nicht mehr in der Lage sind, wenn wir unseren Bedürfnissen nachgeben. Würden wir zum Beispiel unseren Job überhaupt noch geregelt bekommen? Würden wir nicht den ganzen Tag schlafen oder faul in der Hängematte liegen?

Ich persönlich glaube, dass das Misstrauen gegenüber Bedürfnissen tief in unserer Kultur verankert ist und gar nicht originär mit der Spiritualität zu tun hat, sondern in die Spiritualität mit hineingenommen wurde.

Und so herrscht auch im spirituellen Kontext das Bild von den störenden Bedürfnissen, die der Verbindung mit Gott und dem Erwachen im Weg stehen, weil sie einen auf der menschlichen Ebene festhalten oder so etwas.

Das klingt zunächst ja auch völlig logisch.
Doch es hat einen Haken: Wir schaffen damit eine Spaltung, eine Trennung.

Und jede Form von Spaltung und Trennung läuft dem Erwachen zuwider, denn Erwachen hat mit der Erkenntnis zu tun, dass es keine Trennung gibt!

Auf Bedürfnisse bezogen bedeutet das: Wenn wir Bedürfnisse für ein Problem halten, werden wir ihnen gegenüber eine ablehnende Haltung einnehmen. Das heisst wiederum, dass wir einem Teil von uns selbst gegenüber eine ablehnende Haltung einnehmen. Der Teil, der da Bedürfnisse hat, wird als “falsch” angesehen, als etwas, das sich ändern oder gehen muss!
Und voilá, schon haben wir die Trennung in uns selbst vollzogen!

Wie sollen wir so uns selbst als die allumfassende, bedingungslose Liebe erfahren, die wir sind, wenn wir bestimmte Dinge in uns nicht lieben, sondern loswerden wollen?

Eben.

Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum es nicht nötig und sogar von Nachteil ist, Bedürfnisse über Bord werfen zu wollen.

Dazu machen wir einen kurzen Abstecher zur Definition von “Ego”.
Das Ego ist eine verzerrte Wahrnehmung der Realität. Die Realität des Universums/ Gottes ist Liebe.
(Auf die Frage, warum es dann in unserer Welt so vieles gibt, was nicht nach Liebe aussieht, gehe ich an anderer Stelle ein.)
Gott kann nichts anderes sein als Liebe, denn sonst würde er sich irgendwann selbst zerstören. Liebe baut auf, das Gegenteil von Liebe nimmt auseinander. Gott kann nicht beide Eigenschaften in sich haben, das würde nicht funktionieren.

Das Ego hat aus sich selbst heraus keine Macht. Es hat keine Substanz. Es ist nur ein Versuch, die Realität zu verbiegen, ein Theaterspiel, ein So-tun-als-ob es wirklich das Böse gäbe.
Alles, was ist, kommt von Gott- direkt oder indirekt. Es kommt nichts vom Ego. Das Ego kann nur Dinge, die von Gott kommen, nehmen und sie maskieren.

Warum ist das relevant für Bedürfnisse? Nun, weil es bedeutet, das Bedürfnisse nicht vom Ego kommen können. Sie können nur vom Ego benutzt und falsch interpretiert werden. Und genau das passiert in unserer Welt, so haben wir es beigebracht bekommen.

Drehen wir die bisherige Logik, nach der Bedürfnisse schlecht sind, doch einfach einmal um und verbinden sie mit spiritueller Logik.

Alles kommt von Gott = auch Bedürfnisse kommen von Gott bzw. in dieser Welt stecken hinter Bedürfnissen letztlich göttliche Impulse.
Das Ego verzerrt das, was von Gott kommt = das Ego verurteilt Bedürfnisse als schlecht und betrachtet sie als Ausdruck von Mangel.
Die Wahrheit kann nur das Gegenteil sein: Bedürfnisse sind ein Fülle-Impuls.

Wenn wir Bedürfnisse so betrachten, dass uns etwas fehlt, was wir uns dann um jeden Preis irgendwie im Außen beschaffen müssen, dann sind wir im Ego und im destruktiven Umgang mit Bedürfnissen. Dann suchen wir die Erfüllung außerhalb von uns und ruinieren durch unsere fordernde Art unsere Beziehungen.

Doch wenn wir Bedürfnisse als Impuls betrachten, eine Form von Liebe in die Welt zu bringen, dann sind sie eine nährende Kraft, die das Leben für alle schöner macht.

Ein Beispiel: Ich nehme in einer Situation wahr, dass ich ein Bedürfnis nach Wertschätzung habe. Nach dem Ego-Paradigma würde ich das Bedürfnis einerseits peinlich finden, doch gleichzeitig (meistens unbewusst) versuchen, andere Menschen dazu zu bringen, mir Wertschätzung zu zeigen. Und würde den anderen mit meiner Bedürftigkeit auf den Keks gehen und wäre gleichzeitig ganz oft frustriert, weil ich überall einen Mangel an Wertschätzung wahrnehme.

Im Paradigma der Fülle würde ich sehen: Oh, diese Situation wäre mit Wertschätzung schöner! Wertschätzung ist die Form, in der die Liebe hier gute Dienste leisten könnte! Da ich das merke, muss der Wunsch, Wertschätzung zu geben, in mir sein! Wie kann ich mir selbst und anderen Menschen Wertschätzung ausdrücken?

Wenn ich dann anfange, mir selber zu sagen, was ich an mir schätze, und den Menschen um mich herum sage, was ich an ihnen schätze, dann beginnt die Liebe in mir zu fließen und ich kann mich selber als Liebe erleben. Als eine Bereicherung, als ein Geschenk an die Welt und meine Mitmenschen.

Auf diese Weise wird ein Bedürfnis, das ich wahrnehme und auf das ich mit Liebe antworte, zu einer direkten Erfahrung der Liebe und der Einheit! Ein Schritt in genau die Erfahrung, die wir mit dem Erwachen anstreben, oder?
Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Bedürfnis bei mir oder bei einem anderen Menschen wahrnehme.
Es gibt keine Trennung. Wir sind alle eins :-).

Ich würde mich freuen, wenn ich dir mit dieser Beschreibung Lust auf deine Bedürfnisse gemacht habe. Lust darauf, der Welt und damit dir selbst deine Liebe zu schenken.

Da ist so eine Ahnung in mir, dass das Leben dadurch schöner wird. Viel, viel schöner!

Danke fürs Lesen. Was brauchst du heute? 🙂

Kendra

P.S.: Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn doch bitte über die sozialen Netzwerke. Vielen herzlichen Dank – wir können es brauchen! 😉

P.P.S.: Hast du schon von unserem nächsten Workshop gehört? Es geht um die heilende Wirkung von Zuhören am 26./27. August in Basel. Schau doch mal hier, ob das was für dich ist!

4 thoughts on “Warum deine Bedürfnisse und deine Spiritualität sich nicht widersprechen

  1. liebe kendra,
    ich habe deine nachricht gelesen. ja wir alle richten und bewerten laufend. das ist falsch. das sind programme!! ich ahne manchmal auch, da ist was hinter allem, was niemals richtet und bewertet. weil es einen zustand der vollkommen freiheit, des reinen seins und bedingungslosen frieden gibt. gott einfach!!! nur WIE komme ich dahin??? ich bin so lange schon auf dem weg. ich war schon ein schüler buddhas, und habe zu jessus zeiten gelebt. habe so viel schon gemacht (tausende von spirituellen büchern gelesen, auch kurs in wundern::) nur wie ich in den reinen zustand des lichts komme, konnte mir niemand vermitteln. ich leide seit 30 jahren unermesslich!!
    alles liebe, bruno,
    p.s armin rott kenne ich von einem seminar in frankfurt im ükohaus vor ein paar jahren, mit gary renard!! liebe grüsse an ihn, bruno

    • Lieber Bruno,

      es berührt mich, zu lesen, wie lange du schon auf der Suche bist, und ich bin auch traurig, wenn ich lese, dass du noch immer leidest! Doch du hast diesen tiefen Wunsch nach Frieden, stimmt’s? Und du gibst auch nicht so schnell auf ;-)?
      Lass mich wissen, wenn wir etwas tun können, um dir zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert