Vergebung: EIN genialer Gedanke, und du bist frei!

Was assoziierst du mit Vergebung?
Religiösen Mief, falsch verstandene Tugend und alte Leute? 😉

Tatsächlich ist Vergebung ein ziemlich missverstandenes Konzept, mit dem in der Vergangenheit viel Schindluder getrieben worden ist. 
Zum Beispiel, indem sie so angewendet wurde:
“Du hast mich verletzt, und ich bin sauer auf dich. Jetzt tue ich so, als ob wir wieder Freunde sind, weil ich der moralisch Überlegene bin, aber vergessen werde ich dein Verhalten nie! Und das lasse ich dich bei Gelegenheit auch spüren!”

Vergebung ist dann also nichts weiter als ein gnädiges Tolerieren eines Menschen, der sich inakzeptabel verhalten hat.
Der Vergebende ist der moralisch überlegene Gönner, der Vergebene der geduldete Schuldige.

Für den einen irgendwas zwischen Opfer und religiöse Pflichterfüllung, für den anderen eine Demütigung.

Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber für mich klingt das alles nicht so sexy.

Aber zum Glück ist Vergebung doch sexy! 🙂

Vergebung ist nämlich ein Gedanke, der in deinem Geist erscheint, durch den du die Situation auf einmal ganz anders siehst. Radikal anders!
Das, was dich verärgert hat, hat seine Ladung verloren. Du musst dir keine Mühe mehr geben, das Fehlverhalten eines anderen tolerieren oder freundliche Stimmung vortäuschen. Du bist von dieser Geschichte frei!
Das Ganze macht dir nichts mehr aus!

Vergebung ist ein Perspektivwechsel!

Ich vergleiche Vergebung gerne mit einer genialen Idee. Kannst du dich auch an eine Situation in deinem Leben erinnern, in der du ein scheinbar unlösbares Problem hattest, und dann kam dir eine neue, kreative Idee dazu? Und das Problem war weg? Und du hast dich vielleicht auch noch gefragt, wieso du nicht vorher auf diese geniale Lösung gekommen bist?

Genauso ist es mit Vergebung. Vergebung ist eine inspirierte Idee. Sie zeigt dir die Situation und die beteiligten Menschen auf eine Weise, die dich energetisiert, befreit und manchmal sogar zum Lachen bringt!
_______________________________________________________________________________________________

Vergebung ist auch ein zentrales Thema unserer kostenlosen Online-KURSkonferenz vom 01.-14. Mai 2017! – Jetzt hier anmelden!

_______________________________________________________________________________________________

Dazu ein Beispiel: Ich war kürzlich auf einem Workshop, bei dem wir eine Art Aufstellungsarbeit zu aktuellen Themen in unserem Leben machten. Ich hatte mir einen Konflikt ausgesucht, der mich schon lange belastete. Von der betroffenen Person fühlte ich mich massiv abgelehnt und grundlos angefeindet.
Im Laufe des Prozesses wurde dann deutlich, dass die Person sich nicht anders verhalten konnte – und zwar aufgrund ihrer eigenen Geschichte. Ihr Verhalten hatte nichts, aber auch gar nichts mit mir zu tun. Sie sah mich gar nicht wirklich, sondern hatte einen Filter vor Augen, der ihre Wahrnehmung beeinträchtigte.

Es war einer der beeindruckendsten Momente in meinem Leben, denn ich konnte diese Wahrheit auf einmal wirklich FÜHLEN. Es sackte in mein ganzes Wesen ein: Das hat nichts mit dir zu tun!
Und damit war die ganze alte Opfergeschichte von wegen angegriffen und abgelehnt werden weg. Einfach weg.

Ich hatte vergeben, doch ich hatte gar nichts “getan”!
Es war einfach passiert.

Das ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Vergebung: Sie hat nichts mit “machen” zu tun. Im Grunde können wir gar nicht vergeben, in dem Sinne, dass wir es nicht erzwingen oder herbeiführen können. Solange wir uns angegriffen oder verletzt fühlen, können wir nicht vergeben, und es macht auch keinen Sinn, so zu tun.
Doch wenn wir bereit sind, dann kommt der der geniale Gedanke rein, der radikale Perspektivwechsel, durch den Vergebung ganz von alleine geschieht. Und dann ist sie echt. Und dauerhaft.

Wir können diese zwar Veränderung nicht erzwingen, doch wir können uns für sie bereit machen und uns für sie öffnen.

Dazu braucht es zwei Dinge:
1. Motivation: Je klarer wir uns sind, dass unsere momentane unversöhnliche Sicht auf die Dinge uns selbst unglücklich macht und uns die Lebensenergie raubt, desto offener sind wir für neue Ideen.
2. Innerlich nachfragen: Den Geist auf einer höheren Ebene nach der neuen Idee auf die Suche schicken und innerlich fragen: “Was ist der Gedanke, den ich brauche, um die Situation anders zu sehen?”

Und dann heißt es still werden und abwarten 🙂

Hast du auch schon solche befreienden Momente der Vergebung erlebt?
_______________________________________________________________________________________________

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn doch über die sozialen Medien. Danke! 🙂
[DISPLAY_ULTIMATE_PLUS] _______________________________________________________________________________________________

“Vergebung” ist auch eines der zentralen Themen unserer kostenlosen Online-KURSkonferenz vom 01.-14. Mai 2017!

Das bekommst du:
Inspiration und Werkzeuge für die Heilung deiner Beziehungen
– Impulse für dein spirituelles Wachstum

über 20 berührende Interviews und Erfahrungsberichte von Lehrern und Menschen auf dem Weg von “Ein Kurs in Wundern” und “Gewaltfreier Kommunikation”
– die Möglichkeit, eigene Anliegen zu bearbeiten in Live-Webinaren mit den Referenten
– neue Weggefährten durch Begegnungen in Live-Chats

Melde dich gleich an:

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Du willst erst noch weitere Informationen? Hier entlang zur Online-KURSkonferenz!

Wir freuen uns auf dich!
________________________________________________________________________________________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert